Montag, der 24.07.2017 - 06:35 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
11. Vorsorgenuntersuchung in der Schwangerschaft 38. ssw
Anzeigen


[VORSORGEUNTERSUCHUNG] 11. Vorsorgenuntersuchung in der Schwangerschaft 38. ssw

Zusätzlich zu den normalen Untersuchungen wird auch die Gebärmutter genau abgetastet.

Die 11. Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt findet in der 38. Woche der Schwangerschaft statt. Sie dient allen Beteiligten dazu, auf Nummer sicher zu gehen. Nun ist es Zeit, dass sich die Gebärmutter langsam nach unten senkt und verkürzt. Frauenärzte sprechen gerne von einem "verstrichenen Muttermund", was dieselbe Bedeutung hat. Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Geburt bald bevorsteht. Der Frauenarzt untersucht die werdende Mutter darauf, ob sich der Muttermund bereits geöffnet hat oder nicht. Auch dann, wenn er noch fest geschlossen ist, kann es sein, dass die Geburt plötzlich eingeleitet wird. Ab diesem Zeitpunkt kann niemand sicher sagen, wann genau die Geburt sein wird, weil es hier keine Prognose gibt. Nun ist es ganz wichtig, noch einmal auf mögliche Infektionen der Vagina zu testen, weil jetzt die letzte Möglichkeit besteht, diese zu kurieren, bevor das Kind auf die Welt kommt. Soll das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, wird dieser in der Regel zwei Wochen vor dem Termin der Entbindung durchgeführt.

Zusammenfassung:

Gewicht

Blutdruck

Urinuntersuchung

CTG

Hämoglobin-Bestimmung

Genaue Überprüfung des Abstrichs (vaginale Infektionen)

Der Geburtskanal sollte bei der Geburt ohne Krankheitserreger sein

Zusatzuntersuchungen:

Ultraschall

 

Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft, Schwangerschaftsvorsorge, Kontrollen in der Schwangerschaft:

1. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
2. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
3. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
4. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
5. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
6. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
7. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
8. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
9. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
10. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
11. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
12. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung


Übersicht Kontrollen in der Schwangerschaft

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen