Freitag, der 23.06.2017 - 21:04 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
1. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft 6.ssw - 7.ssw
Anzeigen


[VORSORGEUNTERSUCHUNG] 1. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft 6.ssw - 7.ssw


Die erste Vorsorgeuntersuchung zur Schwangerschaft findet entweder in der sechsten oder siebten Woche (6.ssw – 7.ssw) statt. In den meisten Fällen ist durch einen vorher zu Hause durchgeführten Schwangerschaftstest bereits bekannt, dass die Frau schwanger ist, und nun geht es darum, vom Arzt dafür die Bestätigung zu erhalten. Zu Anfang wird geklärt, wann die letzte Periode war, sodass man die Zeit der Empfängnis eingrenzen kann, anschließend wird ein Urintest oder ein Bluttest durchgeführt. Blutuntersuchungen sind um einiges empfindlicher als Tests, die man im normalen Handel erwerben kann, wenn man auf Schwangerschaft untersucht wird. Diese zeigen zwar ebenso eine mögliche Schwangerschaft an, aber nicht so präzise wie ein Bluttest.

Am wichtigsten ist ein gutes Gespräch

Wenn die Frau schwanger ist, wird zuerst einmal ein Gespräch mit dem Frauenarzt geführt. Die Frau wird auf eine Waage gestellt, um das Gewicht zu notieren. Das Gewicht ist vor allem ausschlaggebend dafür, ob der Schwangerschaftsverlauf problemlos ist, weil man somit mehr Rückschlüsse ziehen kann. Zusätzlich wird die Frau vaginal untersucht, damit der Muttermund getestet werden kann. Es folgt ein Abstrich, mithilfe dessen man feststellt, ob eine Infektion der Scheide vorliegt. Das hat jenen Hintergrund, dass gewisse Infektionen in der frühen Zeit der Schwangerschaft für das Kind gefährlich sein können und somit hätte man die Möglichkeit, diese sehr früh zu behandeln.

Ein ständiger Begleiter: der Ultraschall

Folgende Untersuchungen werden beim Frauenarzt ab jetzt jedes Mal routinemäßig durchgeführt:

– Blutdruck

– Urin

– Ultraschalluntersuchung (3 werden von den Krankenkassen übernommen, alle weiteren sind Zusatzuntersuchungen)

Eine Untersuchung mittels Ultraschall erfolgt immer über die Scheide. In diesem Stadium der Schwangerschaft kann man zu dieser Zeit nur eine kleine Blase sehen, welche die Fruchthöhle darstellt, denn das Kind ist nicht mehr als ein kleiner Punkt. Für die Untersuchung ist nur die Größe der Blase ausschlaggebend, denn so kann der Arzt Rückschlüsse daraus ziehen, ob sich alles zeitgerecht entwickelt. Gleichzeitig kann so festgestellt werden, ob es durch gewisse Flüssigkeiten Hinweise auf eine Eileiterschwangerschaft gibt. Hat der Arzt keine freie Flüssigkeit erkannt, lässt sich diese ziemlich gut ausschließen.

Zusammenfassung:

Feststellung der Schwangerschaft

Gewicht und Blutdruck

Abstrich und vaginale Untersuchung (auf Bakterien und Chlamydien)

Mutterpass, Aufklärung und Befragung über Risiken und Gesundheitsproblemen

Blutabnahme (Untersuchungen wie z. B.: Blutgruppe Antikörper, Geschlechtskrankheiten, Röteln, Eisen

Zusatzuntersuchungen:

Arbeitsbescheinigung

Toxoplasmose Screening

Zytomegalie Screening

Ultraschall

 

Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft, Schwangerschaftsvorsorge, Kontrollen in der Schwangerschaft:

1. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
2. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
3. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
4. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
5. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
6. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
7. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
8. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
9. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
10. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
11. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung
12. Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung


Übersicht Kontrollen in der Schwangerschaft

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen

Aktuelles     Neuigkeiten     Tipps
13. März 2013
  Eine Melodie kann viele Menschen faszinieren und sie in ihren Bann ziehen. Diese Tatsache bezieht sich auch auf Kinder. Viele Kinder sehen in einem Musikinstrument die Chance, ihre Kreativität ausz... Weiterlesen
 
8. Januar 2013
Für viele Kinder es ist der wichtigste Tag im Jahr und bereits viele Wochen im Voraus kann es der Nachwuchs kaum noch abwarten, bis der Geburtstag endlich stattfindet. Schließlich wird er lediglich e... Weiterlesen