Montag, der 26.06.2017 - 19:19 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
Spiele zu Hause
Anzeigen


[TIPPS KLEINKIND] Spiele zu Hause


Ist der Sommer vorüber und die letzten schönen Herbsttage vorbei, kommt die Zeit, in der man sich Gedanken macht, was man alles in den eigenen vier Wänden so spielen kann. Für Kleinkinder gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten. Mit einer großen Portion Fantasie und Kreativität lässt sich aus jedem Kinderzimmer ein Abenteuerspielplatz für

– Räuber,

– Prinzessinnen

– und Baumeister

werden. Mit Decken, Kissen und den kleinen Möbeln sind ruckzuck tolle Spiellandschaften gebaut, in denen sich die kleinsten Helden am größten fühlen.

 

Höhle bauen und Märchen lesen

Wunderbar und einfach ist das Bauen einer eigenen Höhle. Für Kleinkinder eine tolle Sache. Einfach ein paar Decken über den Tisch und die Stühle geworfen, ein paar kuschelige Kissen und Kuscheltiere mit hinein und schon ist die eigen Höhle perfekt. Ein schönes geborgenes Gefühl und eine warme Umgebung lassen gerade bei schlechtem Wetter die Höhle zur Schmuseoase werden. In der Höhle fühlen sich die Kinder wohl und zufrieden. Mit einer kleinen Taschenlampe kann die Mama oder Papa ein schönes Märchen vorlesen. Gerade in den Abendstunden kann das gleichzeitig ein schönes Einschlafritual werden.

 

Küche belagern und experimentieren

An trüben Tagen kann man auch schon mit den Kleinsten in der Küche tolle Sachen machen. Plätzchen backen muss man nämlich nicht zwangsläufig nur zur Weihnachtszeit. Kekse werden immer gern gegessen, und wenn diese dann auch noch selber gebacken wurden, schmecken die natürlich doppelt so lecker. Beim Ausstechen werden Kleinkinder viel Freude haben und das hässliche Wetter draußen stört dann keinen mehr. Eine bunte Vitaminbombe kann aus den Früchten der Saison zaubern. Schon kleine Küchenhelfer können zum Beispiel die Banane schneiden und die Weintrauben in den Salat tun. Oder man macht einen italienischen Küchentag und bäckt seine eigene Pizza. Beim Belegen sind Kleinkinder gern dabei und haben ihre Freude am Zubereiten der eigenen Pizza.

 

Pinsel schwingen und Papier falten

Für farbenfrohe Spiele sind Kinder immer zu haben. Ein weißes Blatt Papier, Pinsel, Farbe und schon kann es losgehen. Kleine Künstler können sich auf dem Papier so richtig austoben und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Für die Erinnerung noch schnell das Datum vermerkt, und wenn das Kleinkind groß ist, wird es sich an seinen malerischen Exkurs erfreuen. Auch mit der Schere können schon Kleinkinder umgehen. Mit der richtigen Anleitung und etwas Hingabe schneiden sie schon schöne Muster ins Papier. Aber auch aus den einfachsten Dingen lassen sich tolle Sachen basteln. Eine leere Flasche einfach bunt bekleben und schon hat man eine tolle und einzigartige Vase.

 

Brettspiele oder DVD schauen

Nicht immer steht einem der Sinn nach Kreativem und Aktivem. Selbst die Kinder mögen einen entspannten DVD-Nachmittag. Solange es nicht der Dauerzustand ist und der Fernseher nicht zum Spielkameraden verkommt, ist es völlig o. k. auch einmal nur faul auf der Couch zu liegen und einen schönen Familienfilm zu sehen. Schließlich gibt es wunderschöne Klassiker und neue Filme aus dem Hause Disney, die schon Generationen begeisterten und auch die nächsten Generationen begeistern werden. Nach einem schönen Film kann man immer noch eine kleine Runde spielen. Einfache Brettspiele, ohne die Zahlen schon zu kennen, bieten auch den Kleinkindern die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele zu spielen.

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen

Aktuelles     Neuigkeiten     Tipps
13. März 2013
  Eine Melodie kann viele Menschen faszinieren und sie in ihren Bann ziehen. Diese Tatsache bezieht sich auch auf Kinder. Viele Kinder sehen in einem Musikinstrument die Chance, ihre Kreativität ausz... Weiterlesen
 
8. Januar 2013
Für viele Kinder es ist der wichtigste Tag im Jahr und bereits viele Wochen im Voraus kann es der Nachwuchs kaum noch abwarten, bis der Geburtstag endlich stattfindet. Schließlich wird er lediglich e... Weiterlesen