Montag, der 19.02.2018 - 12:58 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
Kindergeburtstagstipps bei Kleinkindern
Anzeigen


[TIPPS KLEINKIND] Kindergeburtstagstipps bei Kleinkindern


Happy Birthday! Ein großer bunter Schriftzug hängt quer im Wohnzimmer, damit auch wirklich jeder weiß, dass es ein besonderer Tag ist. Geburtstage sind immer etwas Schönes und gerade im Kleinkindalter ein außergewöhnlicher Tag. Da kommen Eltern schon mal ins Grübeln, wie man diesen Tag gestalten könnte. Ein bunt geschmücktes Zimmer mit vielen Luftballons gehört auf jeden Fall dazu. Ein paar Girlanden runden das Ganze ab. An diesem Tag sollte das Kind im Vordergrund stehen. Um nicht unnötig in Hektik zu verfallen, ist eine kleine Planung im Vorfeld anzuraten.

 

Kuchen kann auch mal bunt sein

Am Vortag kann man bereits gemeinsam einen Kuchen backen. Auf diesem Weg kann das Kind schon miterleben, dass es einiges vorzubereiten gilt, wenn man Geburtstag feiern möchte. Ein langweiliger Sandkuchen wird mit ein paar Lebensmittelfarben flinker Hand zu einem bunten Papageienkuchen gezaubert. Noch mit ein paar Zuckerstreusel garnieren und schon ist der perfekte Kuchen fertig. Auch bei der Backform kann man sich verschiedenster Formen bedienen. Ob

– Eisenbahn

– Ritterburg oder

– Fußballstadion,

mit diesen außergewöhnlichen Formen wird jeder Kuchen zur Nummer eins. Den Kindern wird es gefallen, denn mit aufwendigen Torten kann man ein Kleinkind nicht wirklich begeistern. Da tut sich gewiss keiner einen Gefallen, wenn man sich stundenlang an den Herd stellt und am Ende keiner die Arbeit zu würdigen weiß und keiner so recht die Torte essen will. Also dann wirklich lieber auf trockene Kuchen umsteigen und Kinder glücklich machen. Je nach Jahreszeit können einfache Obstkuchen mit extra viel Schlagsahne auch einen Platz auf der Kindergeburtstagstafel finden.

 

Blinde Kuh, Topfschlagen und andere Klassiker

Zu einem gelungenen Kleinkindergeburtstag gehören nach einer lustigen Kuchen- und Kakaoschlacht natürliche viele wilde und spannende Spiele. Sehr beliebt und noch nie aus der Mode gekommen sind:

– blinde Kuh

– Topfschlagen und

– die Reise nach Jerusalem.

Hierbei können sich die Kleinen in Geschicklichkeit und Genauigkeit üben und haben jeden Spaß daran. Natürlich dürfen kleine Preise für den Sieger nicht fehlen. Aber auch all die anderen sollten nicht leer ausgehen. Wenn es die Möglichkeit gibt, kann man im Anschluss die kleine Rasselbande sich im Freien noch nach Herzenslust austoben lassen.

 

Finger Food zum Abendbrot

Nach diesem ausgiebigen Herumtollen müssen sich auch Geburtstagskinder und ihre Gäste erst einmal richtig stärken. Damit das Abendbrot nicht zu einer langweiligen Pflichtkür wird, kann man mit Finger Food Kleinkinder grenzenlos begeistern. Da darf es zum Geburtstag schon mal frische Pommes und Miniwürstchen sein, die man dann nach Herzenslust im Ketchup ertränken kann. Kleine Spießchen mit Käsewürfel, Schinken und Gurken sorgen für Spaß beim Essen. Damit die Eltern nicht zu viel Arbeit haben, kann man zu solch einer schönen Feier ruhig einmal buntes Pappgeschirr verwenden. Sieht toll aus und macht keine Arbeit.

 

Mini-Disco zum Abschluss

Um dem Tag einen gelungenen Abschluss zu verleihen, lädt das Geburtstagskind noch zu einer tollen Runde Mini-Disco ein. Die Kleinen haben auch zur Partymusik der Großen ihren Spaß. Da können alle noch einmal ausgelassen das Tanzbein schwingen und den König und die Königin der Mini-Disco wählen. Aber auch Klassiker, wie der Ententanz, dürften für gute Laune sorgen. Sind dann alle müde und zufrieden, kann man am Ende eines langen Tages glücklich und zufrieden ins Bettchen fallen und von all den tollen Eindrücken träumen.

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen

Aktuelles     Neuigkeiten     Tipps
13. März 2013
  Eine Melodie kann viele Menschen faszinieren und sie in ihren Bann ziehen. Diese Tatsache bezieht sich auch auf Kinder. Viele Kinder sehen in einem Musikinstrument die Chance, ihre Kreativität ausz... Weiterlesen
 
8. Januar 2013
Für viele Kinder es ist der wichtigste Tag im Jahr und bereits viele Wochen im Voraus kann es der Nachwuchs kaum noch abwarten, bis der Geburtstag endlich stattfindet. Schließlich wird er lediglich e... Weiterlesen