Sonntag, der 22.10.2017 - 10:11 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
Tipps zum Durchschlafen bei Babys
Anzeigen


[TIPPS BABY] Tipps zum Durchschlafen bei Babys


Viele neu gewordene Eltern haben den Wunsch, endlich mal wieder durchzuschlafen. Was viele aber nicht wissen: Das Durchschlafen hängt von der Reife ihres Babys ab. Dieser Reifeprozess findet dabei im Gehirn statt und läuft bei jedem Kind unterschiedlich schnell ab. So kam es sogar schon vor, dass Kinder nach einem Jahr noch nicht durchschlafen konnten. Generell sollte man sich von anderen Eltern auch nicht unter Druck setzen lassen, wenn diese erzählen, dass ihr Kind schon lange durchschläft. Jedes Kind ist unterschiedlich. Auch wenn das Durchschlafen dann endlich gelingen sollte, kann es aber durchaus vorkommen, dass es immer wieder unruhige Phasen gibt. So zum Beispiel wenn neue Zähne kommen oder das Kind mit aufregenden Dingen konfrontiert wurde.

 

Was können Eltern tun, um ihrem Baby das Durchschlafen zu vereinfachen?

– Zum einen sollte das Schlafzimmer für das Baby ein schöner Ort sein, an dem es sich wohlfühlt.

– Ein regelmäßiger Tagesablauf und ein tägliches Schlafritual können ebenfalls unterstützend für das Einschlafen ihres Kindes sein.

– Gewöhnen Sie es sich auch an, circa eine Stunde vor dem Schlafen legen, die tägliche Atmosphäre der ganzen Familie zu dämpfen, um so eine Ruhe für das Kind zu finden.

– Wichtig ist es auch, dass Eltern das Zubettlegen nicht als Bestrafung für das Kind verwenden.

 

Interessantes zum Thema:

 

Schlafrituale für Babys

Schlafgewohnheiten aufbauen

Tipps zum Durchschlafen von Babys

Tipps für den Baby Schlafplatz, Schlafzimmer

Anzeichen wann Ihr Baby müde ist

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen

Aktuelles     Neuigkeiten     Tipps
13. März 2013
  Eine Melodie kann viele Menschen faszinieren und sie in ihren Bann ziehen. Diese Tatsache bezieht sich auch auf Kinder. Viele Kinder sehen in einem Musikinstrument die Chance, ihre Kreativität ausz... Weiterlesen
 
8. Januar 2013
Für viele Kinder es ist der wichtigste Tag im Jahr und bereits viele Wochen im Voraus kann es der Nachwuchs kaum noch abwarten, bis der Geburtstag endlich stattfindet. Schließlich wird er lediglich e... Weiterlesen