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[SCHWANGERSCHAFT WOCHEN] 9. Schwangerschaftswoche
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In der 9. Schwangerschaftswoche hat die Speiseröhre Ihre endgültige Länge erreicht. Die Schilddrüse hat ihre Position erreicht. Die Fingerstrahlen sind jetzt erkennbar. Es bilden sich längliche Furchen in den Fingerstrahlen daher kann man die Fingeranlagen schon langsam erkennen. Auch der Rumpf Ihres Embryos streckt sich schon langsam.
Beide Geschlechter waren bis her gleichaussehend. Das festgelegte genetische Geschlecht wirkt sich erst jetzt auf die sekundären Geschlechtsorgane aus. Ob es nun ein Mädchen oder ein Junge wird, liegt auf dem Y Chromosom. Sozusagen der Schlüssel liegt auf dem Y Chromosom in der Sex determining region of the Y chromosome (SRY). Ist das SRY vorhanden wird die männliche Entwicklung begonnen. Wenn kein Y Chromosom vorhanden ist wird die weibliche Entwicklung entstehen.
Fehlt jetzt bei der weiblichen Entwicklung ein Geschlechtschromosom, also es ist nur ein Geschlechtschromosom vorhanden(X-0) entsteht das Ullrich Turner Syndrom.
Abhängig von der männlichen oder weiblichen Entwicklung beginnt jetzt auch die Entwicklung der Wolffschen und Müller Gängen. Die Wolffschen und Müllerschen Gänge sind für die Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane.
Wolffschen Gänge: Nebenhoden, Samenleiter, Samenblasen
Müllerschen Gängen: Uterus, die Eileiter, zwei Drittel der oberen Vagina.
In dieser Phase kann es auch zu Fehlentwicklungen der Geschlechtsdeterminierung kommen. Für die Geschlechtsdetermination ist das Gen SRY hauptsächlich verantwortlich.
Das Gen SRY bleibt normalerweise auf dem Y-Chromosom, aber es kann in ganz seltenen Fällen zu einer Übertragung des Gen SRY auf das X-Chromosom kommen.
Wenn das geschieht bilden sich männliche innere und äußere Genitale, doch meist fehlen die Hoden und es kommt auch meist zu einer Azoospermie. (weiblicher Genotyp (XX), männlicher Phänotyp)
Weiteres gibt es auch Frauen mit XY. Man nennt dies Swyer Syndrom. Frauen mit dem Swyer Syndrom scheinen äußerlich ganz normal. Jedoch in der Pubertät kommt es zu keiner Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale. Frauen mit dem Swyer Syndrom bekommen auch keine Regelblutung und bleiben ihr Leben lang unfruchtbar.
Nun ragt aus dem unteren Teil der Ohrbläschen ein länglicher Fortsatz heraus, das ist die Anlage der Schnecke, in dieser wird sich später das Hörorgan bilden.
In der 8. SSW waren die Fußplatten deutlich zu erkennen, doch Zehenstrahlen waren noch nicht zu sehen. Jetzt sind deutlich aus der Fußknospe die Zehenstrahlen zu erkennen. Aus den Zehenstrahlen werden später die Zehen Ihres Embryos.
Die Ellbogen sind in der 8 SSW sichtbar geworden, jetzt sind diese deutlich ausgebildet.
Durch das Längenwachstum Ihres Embryos wandern die Nieren vom Becken nach oben in den Retroperitionalraum.
Die Entwicklung des Zahnfleisches Ihres Embryos beginnt.
Die Brustwarzen Ihres Embryos werden sichtbar.
Die Augenlider vergrößern sich und die Nasenspitze wird immer deutlicher durch ihr hervortreten sichtbar. Die Entwicklung der Lippen schreitet voran.
Die physiologische Nabelhernie entsteht durch das Wachstum des Darms, daher verlagern sich die Darmschlingen in die Nabelschnur.
Eine physiologische Nabelhernie ist in 100% der Fälle zu sehen. Man erkennt im Ultraschall eine Art - Masse. Diese Masse wird auch als hyperechogene Masse von der Medizin bezeichnet.
Die Darmschlingen bilden sich im Laufe der Schwangerschaft wieder in den Bauchraum zurück.
Wenn man Glück hat kann man im Ultraschall die ersten Bewegungen Ihres Embryos erkennen.
In der 9. – 12. SSW sollten Sie Ihre zweite Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung machen.
Die Mutterschaftsvorsorgeuntersuchung in der 9. – 12. SSW beinhaltet:
→ Erstes Ultraschallscreening 9-12SSW → Gewicht → Blutdruck → Urinuntersuchung
○Zusatzuntersuchungen: → Toxoplasmose Screening → Ultraschall
Die Zusatzuntersuchungen gehören nicht zur Regelleitung der Krankenversicherung, Ihr/Ihre Arzt/Ärztin wird Sie über Zusatzuntersuchungen bzw. zusätzliche Wunschuntersuchungen genau informieren. Eine Übersicht über alle Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen finden Sie in unserm Artikel: Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen
Wenn Sie älter sind als 35 Jahre oder es in Ihrer Familie genetische Krankheiten gibt oder Sie bereits ein Kind mit einer genetischen Erkrankung bzw. Störung haben, sollten Sie und Ihr Partner mit Ihren/Ihrer Arzt/Ärztin oder genetische Beratungsstelle frühzeitig Kontakt aufnehmen und sich über eine Chorionzottenbiopsie ausreichend Informationen zu holen.
Es ist wichtig alles sorgfältig abzuwiegen und für Sie die richtige Entscheidung zu treffen. Eine Chorionzottenbiopsie wird ab der vollendeten 11. Schwangerschaftswoche durchgeführt, daher ist es sehr sinnvoll die Zeit vorher für alle Fragen zu nutzen.
Mehr zum Thema Chorionzottenbiopsie finden Sie in unserem Artikel: Chorionzottenbiopsie, was, wann, warum, wie?
Eine Schwangerschaft ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Manche fühlen sich in der gesamten Schwangerschaft sehr gut und andere leiden vom Tag der Befruchtung, an Schwangerschaftsbeschwerden.
Einen Überblick an möglichen Schwangerschaftsbeschwerden finden Sie in unserem Artikel:
Wenn Sie Schwanger sind sollten Sie Ihre Essgewohnheiten auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung umstellen. Mehr zum Thema finden Sie in unserem Artikel: Ernährungstipps in der Schwangerschaft.
Während Ihrer Schwangerschaft sollten Sie auf einige Nahrungsmittel verzichten. Durch die hormonellen Veränderungen sind Sie jetzt empfindlicher für Lebensmittelinfektionen. Lesen Sie mehr, in unserem Artikel: Auf folgende Nahrungsmittel sollten Sie in der Schwangerschaft verzichten Getränke auf die Sie in der Schwangerschaft verzichten sollten
Interessantes zum Thema: Energiebedarf in der Schwangerschaft Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Finger weg vom Rauchen, Alkohol und Drogen in der Schwangerschaft.
Für jede Schwangere sollte es selbstverständlich sein nicht mehr zu Rauchen. Bei Frauen die in der Schwangerschaft Rauchen kommt es viel häufiger zu Fehlgeburten, Missbildungen und es wurde auch beobachtet das Kinder häufiger an Allergien oder Asthma erkranken.
Interessantes zum Thema finden Sie in unseren Artikeln: Rauchen in der Schwangerschaft Alkohol in der Schwangerschaft Drogen vor und während der Schwangerschaft
Sport in der Schwangerschaft fördert das Wohlbefinden und stärkt die Abwehrkräfte.
Sport in der Schwangerschaft sollte mit Ihrem/Ihrer Arzt/Ärztin, auch bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft vorab besprochen werden.
Mehr zum Thema Sport in der Schwangerschaft finden Sie in unserem Artikel: Sport in der Schwangerschaft.
Entwicklung Embryo in der 9. Schwangerschaftswoche 9. Schwangerschaftswoche 1 Trimester Scheitel Steiß Länge von 14 bis 22 mm • Der Embryo hat jetzt circa eine Scheitel Steiß Länge von 14 bis 22 mm. • Die Speiseröhre Ihre endgültige Länge erreicht. • Die physiologische Nabelhernie entsteht. • Ihr Embryo streckt sich schon langsam. • Die Ellbogen Ihres Embryos werden sichtbar. • Das Zahnfleisch Ihres Embryos beginnt sich zu entwickeln. • Die Zehenstrahlen Ihres Embryos sind deutlich zu erkennen. • Die Fingerstrahlen werden sichtbar. • Die Brustwarzen werden sichtbar • Die Nasenspitze wird durch ihr hervortreten sichtbar. • Das festgelegte genetische Geschlecht wirkt sich jetzt auf die sekundären Geschlechtsorgane aus, im Ultraschall ist es jedoch noch nicht feststellbar. • Die Entwicklung des Gehirn schreitet voran. • Der Embryoschwanz fängt an sich zurückzubilden. • Die Nieren wandern nach oben. • Der Magen Ihres Embryos hat seine richtige Position erreicht. • Die Schilddrüse Ihres Embryos hat die richtige Position erreicht. • Ein Vorläufer der Haut überzieht Ihren gesamten Embryo. Die Entwicklungsbiologie ist sehr komplex, und unsere Seiten geben nur einen groben Überblick der Entwicklungsphasen. In der Medizin beschäftigt sich die Embryologie mit der Entwicklung der befruchteten Eizelle, das daraus entstehenden Embryos und dem Wachstum der Feten. Die Entstehung des Menschen teilt sich in Phasen, der Blastogenese, Nidation, Embryonalgenese und der Fetogenese. Die 40. Schwangerschaftswochen (SSW): 1. SSW 6. SSW 11. SSW 16. SSW 21. SSW 26. SSW 31. SSW 36. SSW 2. SSW 7. SSW 12. SSW 17. SSW 22. SSW 27. SSW 32. SSW 37. SSW 3. SSW 8. SSW 13. SSW 18. SSW 23. SSW 28. SSW 33. SSW 38. SSW 4. SSW 9. SSW 14. SSW 19. SSW 24. SSW 29. SSW 34. SSW 39. SSW 5. SSW 10. SSW 15. SSW 20. SSW 25. SSW 30. SSW 35. SSW 40. SSW
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