Dienstag, der 12.12.2017 - 01:31 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
Anzeigen


[KINDERWUNSCH UNERFÜLLT] Unfruchtbarkeit bei Männern

Unfruchtbarkeit bei Männern

Die Unfruchtbarkeit bei Männern ist noch immer ein Tabuthema. Die meisten Männer fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt und sind am Boden zerstört, wenn festgestellt wird, dass sie unfruchtbar sind. Dabei gibt es nicht einmal wenige Männer, bei denen eine Unfruchtbarkeit vorliegt. Die Ursachen dafür sind überaus vielfältig und einige lassen sich durch eine Änderung der Lebensweise durchaus rückgängig machen. Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, bei denen es zu einer Unfruchtbarkeit kommen kann:

1. Keine oder zu wenig Spermien im Ejakulat:

Wenn das Ejakulat keine oder nur wenig Spermien enthält, ist die häufigste Ursache eine Unterbrechung im Samenleiter. Es kann aber genauso gut sein, dass die Muskeln, die normalerweise für den Druckaufbau verantwortlich sind und das Sperma in den Penis pressen nicht richtig funktionieren und dadurch die dortige Weiterleitung nicht funktioniert. Im seltensten Fall produzieren die Hoden überhaupt keine Spermien. Dies kommt vor allem dann vor, wenn es eine Mumpserkrankung in der Kindheit gab, oder hormonelle Störungen vorliegen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass es in der Kindheit zu einem sogenannten Hodenhochstand gekommen ist. Sind nur wenige Spermien im Ejakulat vorhanden, liegt das meistens an Geschlechtskrankheiten, es gibt aber auch andere körperliche Ursachen, wie zum Beispiel Stress, Rauchen oder übermäßiger Alkoholgenuss. Dies alles reduziert die Anzahl der Spermien.

2. Anomalitäten der Spermien

Bei den vielen Millionen Spermien, die sich im Hodensack befinden, sind immer einige dabei, die nicht normal sein. Diese haben dann zum Beispiel keinen Schwanz oder zwei Köpfe. Ist die Anzahl dieser Spermien sehr hoch, sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Befruchtung. Sind die Spermien durch einen Defekt sehr bewegungsarm, spricht man ebenfalls von einer Unfruchtbarkeit.

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen

Aktuelles     Neuigkeiten     Tipps
13. März 2013
  Eine Melodie kann viele Menschen faszinieren und sie in ihren Bann ziehen. Diese Tatsache bezieht sich auch auf Kinder. Viele Kinder sehen in einem Musikinstrument die Chance, ihre Kreativität ausz... Weiterlesen
 
8. Januar 2013
Für viele Kinder es ist der wichtigste Tag im Jahr und bereits viele Wochen im Voraus kann es der Nachwuchs kaum noch abwarten, bis der Geburtstag endlich stattfindet. Schließlich wird er lediglich e... Weiterlesen