Donnerstag, der 17.08.2017 - 21:15 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
Trauerarbeit bei Fehlgeburten
Anzeigen


[FEHLGEBURT] Trauerarbeit bei Fehlgeburten


Eine Fehlgeburt trifft ein Paar meist völlig überraschend, gerade, wenn es sich um die erste Fehlgeburt handelt. Viele Frauen zerbrechen sich wahrlich den Kopf darüber, was sie hätten anders machen sollen oder wo sie nicht richtig „funktioniert“ hätten. Sie denken gar darüber nach, dass sie als Frau nicht vollwertig seien, weil sie es nicht geschafft hätten, diese einfachste Sache der Welt hinzubekommen.

 

Das ist natürlich ein Gedanke, der gar nicht erst aufkommen sollte, nur lässt sich das eben schwer beeinflussen. Viele Frauen oder Paare suchen die Schuld bei sich, auch wenn sie selbst gar nichts hätten ändern können. Die Trauerarbeit bei einer Fehlgeburt ist in vielen Fällen vergleichbar mit der Trauerarbeit, die stattfinden muss, wenn ein bereits geborenes Kind stirbt. Daher ist eine psychologische Betreuung der Mutter oder am besten des Paares anzuraten. Hier werden den Eltern die Selbstzweifel genommen und sie haben Gelegenheit, über das Geschehene zu sprechen.

 

Vielerorts haben sich auch Selbsthilfegruppen gebildet, in denen über Fehlgeburten und die eigenen Zweifel geredet werden kann. Wer eine solche Gruppe nicht vor Ort findet, der kann auch das Internet bemühen. Hier gibt es in diversen Foren Hilfe bei der Bewältigung der Trauer.


Zur Trauerarbeit gehört aber auch, nicht alles mit sich selbst auszumachen. Die Familie und Freunde sind hier hilfreiche Stützpfeiler und es sollte sich auch niemand scheuen, deren Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Die Trauerarbeit kann mitunter sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und sogar über Jahre hinweg dauern. Einige Frauen berichten, dass sie, trotzdem sie inzwischen glückliche Mutter sind, dennoch ihrem tot geborenen Kind nachtrauern.

 

Interessantes zum Thema Fehlgeburt:

 

Formen der Fehlgeburten

Ursachen einer Fehlgeburt

Anzeichen und Symptome einer Fehlgeburt

Behandlungen bei einer Fehlgeburt

Verhalten nach einer Fehlgeburt

Trauerarbeit bei Fehlgeburten

Erneute Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt

Sternenkinder

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen

Aktuelles     Neuigkeiten     Tipps
13. März 2013
  Eine Melodie kann viele Menschen faszinieren und sie in ihren Bann ziehen. Diese Tatsache bezieht sich auch auf Kinder. Viele Kinder sehen in einem Musikinstrument die Chance, ihre Kreativität ausz... Weiterlesen
 
8. Januar 2013
Für viele Kinder es ist der wichtigste Tag im Jahr und bereits viele Wochen im Voraus kann es der Nachwuchs kaum noch abwarten, bis der Geburtstag endlich stattfindet. Schließlich wird er lediglich e... Weiterlesen