Donnerstag, der 24.08.2017 - 06:56 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
Erneute Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt
Anzeigen


[FEHLGEBURT] Erneute Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt


Viele Frauen sind zwar auf der einen Seite glücklich darüber, wenn sie nach einer Fehlgeburt erneut schwanger geworden sind. Allerdings können sie sich nicht uneingeschränkt darüber freuen, da sie irgendwie doch immer darauf warten, dass etwas schief läuft. Besonders stressgeladen dürfte der Zeitpunkt sein, an dem die vorherige Schwangerschaft abgebrochen wurde. Daher sollte eine erneute Schwangerschaft auch erst dann ins Auge gefasst werden, wenn ein Elternpaar die Fehlgeburt nicht nur körperlich, sondern vor allem seelisch verkraftet hat. Denn gerade, wenn die Seele leidet, bekommt das der Embryo zu spüren. Stress wiederum gilt als wichtiger Risikofaktor für das Entstehen einer Fehlgeburt.


Theoretisch ist eine erneute Schwangerschaft schon im zweiten Zyklus nach dem Abort möglich. Der Eisprung kann direkt zwei oder vier Wochen nach der Fehlgeburt sein. Die Meinungen, wann der beste Zeitpunkt für den erneuten Versuch, schwanger zu werden, ist, gehen auseinander. Teilweise wird dazu geraten, mindestens zwei oder drei Monate zu warten. Es gibt aber auch Studien, die kein höheres Risiko für eine Schwangerschaft feststellen konnten, wenn diese vor Ablauf dieses Zeitintervalls stattfand.

Andere Experten gehen davon aus, dass ein Körper, der schwanger werden kann, auch in der Lage ist, den Embryo auszutragen.

 

Jede Frau muss selbst entscheiden, wann sie wieder schwanger werden möchte. Allerdings sollten alle körperlichen und seelischen „Schäden“ geheilt sein, damit die besten Voraussetzungen für eine erneute Schwangerschaft gegeben sind. Und natürlich gilt, dass, wenn ein bestimmter Risikofaktor für die Fehlgeburt ausgemacht werden konnte, dieser bei einer erneuten Schwangerschaft vermieden werden muss. Das gilt zum Beispiel für das Rauchen oder für den Genuss von Alkohol.

 

Interessantes zum Thema Fehlgeburt:

 

Formen der Fehlgeburten

Ursachen einer Fehlgeburt

Anzeichen und Symptome einer Fehlgeburt

Behandlungen bei einer Fehlgeburt

Verhalten nach einer Fehlgeburt

Trauerarbeit bei Fehlgeburten

Erneute Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt

Sternenkinder

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen