Montag, der 26.06.2017 - 21:00 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
Entwicklung meines Kindes vom 7. bis 9. Monat
Anzeigen


[ENTWICKLUNG / ERZIEHUNG] Entwicklung meines Kindes vom 7. bis 9. Monat


Im Alter von 7 Monaten ist es einem Kind möglich sich von der Bauch- in die Rückenlage zu drehen. Jedoch in die Ausgangslage zu wechseln ist eine noch zu große Herausforderung für ein Kleinkind in diesem Alter. Für diesen besonderen Fortschritt in diesem Lebensmonat ist es erforderlich, dass das Kleinkind die Arme, Beine, und das Becken zusammen koordinieren kann. Das erfordert für das Kind ein hohes Maß an Konzentration.

Das 8. Lebensmonat hat begonnen und nicht selten kann ein Kind bereits einige Sekunden frei sitzen. Aus seiner gelernten Koordination im 7. Lebensmonat und durch unzählige Übungen seinerseits beginnt ein Kind in diesem Lebensmonat oftmals die Anfangsbewegungen, die für das Krabbeln im Vierfüßler-Stand erforderlich sind. Oftmals ergreift es eine angebotene Hand so fest, dass es sich an dieser hochzieht und sich in den Zweifüßler-Stand bringt.

Im 9. Lebensmonat wird das Kind bereits schon einige Minuten frei sitzen, jedoch ist dies meist nicht so attraktiv für ein Kind, weil in dieser Haltung selten das interessante Spielzeug erreicht, welches es bereits im Visier hat. Da die Hand-Bein-Koordination noch sehr viel Übung erfordert, wird das Kind sich im Robben vorwärts bewegen. Das bedeutet, es setzt die Arme vorne an und zieht seinen Körper mit aller Kraft hinter sich. Jedoch zieht es sich sehr gerne an Möbel hoch und freut sich, auch aus dieser Perspektive seine Welt betrachten zu können.

Während dieser drei Monate ist das Kind nicht still, es lallt, und freut sich über eine rege Ansprache.

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen

Aktuelles     Neuigkeiten     Tipps
13. März 2013
  Eine Melodie kann viele Menschen faszinieren und sie in ihren Bann ziehen. Diese Tatsache bezieht sich auch auf Kinder. Viele Kinder sehen in einem Musikinstrument die Chance, ihre Kreativität ausz... Weiterlesen
 
8. Januar 2013
Für viele Kinder es ist der wichtigste Tag im Jahr und bereits viele Wochen im Voraus kann es der Nachwuchs kaum noch abwarten, bis der Geburtstag endlich stattfindet. Schließlich wird er lediglich e... Weiterlesen