Mittwoch, der 23.08.2017 - 21:35 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
Entwicklung meines Kindes vom 10. bis 12. Monat
Anzeigen


[ENTWICKLUNG / ERZIEHUNG] Entwicklung meines Kindes vom 10. bis 12. Monat

10. Monat
Das Krabbeln im 10. Monat eines Kindes ist durch das Robben im vorangegangen Monat schon soweit vorbereitet, so dass es nun schon des öfteren klappt. Anfangs wird es im Vierfüßler-Stand noch schaukeln, und trainiert dabei die Muskeln, die es dafür braucht. Es kann sich jetzt auch von der Sitzlage in die Krabbel-Stellung bringen und zurück. Kleinere Gegenstände erfasst es mit dem so genannten 'Pinzettengriff'. Die Hände kann es auf einander zu bewegen und oftmals fängt es in diesem Lebensmonat, bei Musik oder bei Freude zu klatschen an.

11. Monat
Im 11. Monat ist das Krabbeln soweit gereift, dass es nun zügig die Räume und somit seine umliegende Welt 'erobert' und jeden interessanten Gegenstand in die Hand nimmt, ihn in den Mund steckt und ihn versucht ganzheitlich zu erfassen, um diese Erfahrungen in sich abzuspeichern, so dass diese Sicht eines Gegenstandes verinnerlicht werden kann. Des weiteren wird es kleinere Gegenstände mit dem so genannten 'Zangengriff' nehmen, wie dies Erwachsene tun mit gekrümmten Zeigefinger und Daumen.

12. Monat
Im 12. Monat dann wird es mit ausreichender Unterstützung gehen und somit die ganzheitliche Koordination aller Muskeln in sich verfeinern. Sie erreichen auf jeden Fall einen Gegenstand, den sie für sich entdeckt haben. Dabei ziehen sie an einem Tischtuch, oder hangeln mit einem Stock sich diesen an sich ran.
Versteckt ein Erwachsener ein Spielzeug unter einem Tuch, so wird das Kind dieses Tuch wegziehen und sich freuen, sein Spielzeug wieder gefunden haben. Die sprachliche Entwicklung ist soweit fortgeschritten, dass es einige Worte bereits wiederholt, im 11. Monat noch missverständlich, im 12. Monat schon mit vehementer Überzeugung.

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen

Aktuelles     Neuigkeiten     Tipps
13. März 2013
  Eine Melodie kann viele Menschen faszinieren und sie in ihren Bann ziehen. Diese Tatsache bezieht sich auch auf Kinder. Viele Kinder sehen in einem Musikinstrument die Chance, ihre Kreativität ausz... Weiterlesen
 
8. Januar 2013
Für viele Kinder es ist der wichtigste Tag im Jahr und bereits viele Wochen im Voraus kann es der Nachwuchs kaum noch abwarten, bis der Geburtstag endlich stattfindet. Schließlich wird er lediglich e... Weiterlesen