Freitag, der 18.08.2017 - 01:14 Uhr
 
Babyratgeber Startseite Babybuch Flohmarkt Fragen und Antworten
Anzeigen
Entwicklung meines Babys in den ersten 3 Monaten
Anzeigen


[ENTWICKLUNG / ERZIEHUNG] Entwicklung meines Babys in den ersten 3 Monaten

Innerhalb der ersten drei Lebensmonate wird aus meinem noch vollkommen hilflosen Neugeborenen schon ein richtiger kleiner Mensch, er durchläuft eine beachtliche körperliche, geistige, motorische und seelische Entwicklung und lernt täglich Neues.

1. Monat
Die Muskulatur des Neugeborenen muss sich erst noch herausbilden, zu Anfang verfügt es lediglich über ursprüngliche Reflexe. Innerhalb eines Monats entwickelt sich aber schon die Nackenmuskulatur und mein Baby kann in Bauchlage bereits das Köpfchen leicht anheben. Der Blick des Neugeborenen ist noch getrübt und reicht kaum weiter als bis zum Gesicht der Person, die es im Arm hält. Am liebsten sieht es aber Gesichter an, erst im Lauf der ersten Lebenswochen beginnt es, sich auch an kleinem Spielzeug zu erfreuen, das vor seinen Augen hin- und herbewegt wird. Das Baby beginnt auch, mit seinen Händen und Füßen zu spielen. Während das Neugeborene sich nur durch Weinen mitteilen kann, gibt mein Baby mit einem Monat bereits summende, schmatzende, gurgelnde, krähende und vielleicht sogar quietschende Laute von sich.

2. Monat
Im zweiten Lebensmonat schenkt mir mein Baby sein erstes Lächeln. Es sieht deutlicher und interessiert sich für bunte Muster und Farben. Es beginnt auch bewusst nach Gegenständen zu greifen, was vorher eher noch eine Reflexbewegung war. Zwar muss das Baby auch nachts noch gefüttert werden, aber die Schlafperioden werden länger, genauso die Wachperioden.

3. Monat
Im dritten Monat können sich die meisten Eltern freuen, weil das Baby nun durchschläft. Es erkennt die Eltern nun deutlich und hört aufmerksam zu, wenn man mit ihm spricht oder etwas vorliest. Den Kopf kann es nun auch in Rückenlage für einige Zeit hochheben, mit den Armen kann es winken und mit den Beinen strampeln.

Eintrag weiterempfehlen Teilen

Zurück


Anzeigen